gruppe am gipfel der malyovitsa, bulgarienflagge, gipfeltafel
Skitouren in Bulgarien

Zu den höchsten Gipfeln des Balkan

Mountain Spirit Bergschule  ›  Skitouren  ›  Skitouren weltweit  ›  Skitouren in Bulgarien
Skitouren in Bulgarien
Die schönsten Skitouren auf dem Balkan

Im Südwesten Bulgariens, nahe der Grenze zu Nord-Griechenland befinden sich die höchsten Berge auf der Balkanhalbinsel. Die schneereichen Gebirgszüge des Pirin und Rila Gebirges kratzen knapp an der 3.000 m Marke.

Ausgangspunkte für die Tourenwochen sind zwei sehr gute Hotels in Samokov (Rila) und Bansko (Pirin).
Die Leitung dieser Skitourenwochen übernimmt natürlich unsere bulgarische Bergführerin Maia Stoilova. Seit 20 Jahren führt Maia Skitourengruppen auf die höchsten Gipfel des Balkan und wird den Wochenablauf optimal an die gegebenen Verhältnisse anpassen. Trotz des ausgedehnten Tourenprogramms bleibt noch etwas Zeit um ein paar der kulturelle Highlights des Landes kennen zu lernen.

Wir organisieren und führen alle Reisen und Touren selbst durch und vermitteln unsere Gäste nicht an bulgarische Subunternehmer weiter.
Die ausgeschriebene Reise haben wir in dieser Form in den letzten 8 Jahren über 20 x erfolgreich durchgeführt.

  • Bulgarisch und deutsch sprechende Bergführerin
  • Flexible Auswahl an Tourenzielen
  • Beste Landeskenntnisse
  • Ausgewählte Unterkünfte und traditionelle Restaurants
  • Interessantes Rahmenprogramm
  • Ünterstützung bei der Flugbuchung
8 Tage
5 - 6 Personen
Bulgarien
Programmablauf
1. Tag: Flug nach Sofia, Fahrt ins Pirin Gebirge
Sport Hotel Bansko
Abendessen

Dein Bergführer erwartet Dich in der Ankunftshalle am Flughafen in Sofia, anschließend geht es im Kleinbus in gut 2 Stunden nach Bansko. Einchecken ins Hotel White Lavina, Abendessen und Programmvorstellung.

2. Tag: Todorka 2.746 m und Muratov 2.669 m
↑ 1.100 Hm ↓ 2.000 Hm 6 Std.
Sport Hotel Bansko
Frühstück, Abendessen

Der Einstieg in das Tourengebiet von Bansko erfolgt am leichtesten über das Skigebiet. Die Liftanlagen befördern uns bis auf 2.500 m Höhe. Von hier steigen wir ca. 45 Min. über einen Grat auf den Gipfel des Todorka, 2.746 m. Die Route führt uns weiter über den mittleren und kleinen Todorka bis wir die Einfahrt in die Südwestflanke erreichen. Meist finden wir hier schon früh in der Saison gute Firnverhältnisse und die Abfahrt ist das erste Schmankerl dieser Woche. Nun beginnt die eigentliche Skitour zum Muratov, 2.669 m. Durch kuppiertes Gelände an den Fuß einer sich aufsteilenden Scharte und weiter durch anhaltend steiles Gelände zum Gipfel. Die Abfahrt durch das lange Banderitsa Tal vorbei an der Vihren Hütte führt zurück ins Skigebiet und auf den Skipisten bis direkt zum Hotel.
Abendessen in einem traditionellen Restaurant in der Nähe von Bansko.

3. Tag: Hvoinati 2.635 m und Vihren 2.914 m
↑ 1.250 Hm ↓  2.100 Hm 7 Std.
Sport Hotel Bansko
Frühstück, Abendessen

Heute steht der höchste Gipfel des Pirin auf unserer Wunschliste. Wieder geht es mit den Liftanlagen von der Banderitsa Polyana, 1.680 m hoch zum Ausgangspunkt auf 2.500 m. Die nun folgende Abfahrt ist gleich der erste Höhepunkt des Tages. Wir suchen uns eine Variante durch die steile Westflanke des Todorkas und zum Glück kennt Maia dieses Gelände wie ihre Westentasche, denn erwischt man hier eine falsche Rinne befindet man sich in einer sehr unangenehmen Situation. Im Tal angekommen ziehen wir die Felle auf und die Route führt uns zunächst auf den Hvoinati, 2.635 m. Von hier eröffnen sich hervorragende Abfahrtsmöglichkeiten, wir gehen aber noch weiter über die Südflanke bis zum Gipfel des Vihren, 2.914 m. Die 1.000 Höhenmeter Abfahrt bis zur Vihren Hütte sind vom Allerfeinsten. Von der Hütte folgen wir wie am Vortag dem Banderitsa Tal bis ins Skigebiet und weiter auf den Skipisten bis direkt vor unser Hotel. Ein Traumtag mit 2.000 Abfahrtsmetern in grandioser Umgebung. Traditionelles Abendessen in einem kleinen Familienrestaurant.

4. Tag: Bezbog 2.661 m und Polejan 2.855 m
↑ 1.100 Hm ↓ 1.100 Hm 6 Std.
Sport Hotel Bansko
Frühstück, Abendessen

Etwas östlich von Bansko liegt der Ort Dobrinishte, den wir schon von einem Ausflug zum Abendessen her kennen. Eine kleine, interessante Passstrecke bringt uns hoch zur Skistation Gotse Delchev. Mit dem Sessellift hoch zur Station Bezbog, 2.100 m. Von hier in gut einer Stunde zum Gipfel des Bezbog, 2.661 m und nach kurzer Abfahrt weiter auf den Polejan, 2.855 m. Wir überschreiten den Gipfel und fahren in südwestliche Richtung über weitläufige Hänge ins Demjanitza Hütte und folgen gleichnamigem Tal bis nach Bansko. Bei guten Schneebedingungen Abfahrt direkt bis zum Hotel. Während die Bergführer anschließend das Auto zurückholen, bietet sich die Sauna im Hotel zur Entspannung an. Abendessen und packen, denn am nächsten Morgen starten wir mit gesamtem Gepäck in Richtung Rila Gebirge und wechseln das Hotel.

5. Tag: Skitour zum Dautov 2.599 m - Wechsel ins Rila Gebirge
↑ 1.100 Hm ↓ 1.100 Hm 6 Std.
Design Hotel Borovets
Frühstück, Abendessen

Die Skitour zum Mt. Dautov, 2.599 m ist wie eine Zeitreise in die 60 er Jahre. Mit dem Auto fahren wir von Bansko ca. 20 min. in nordwestliche Richtung bis uns eine kleine Straße zur Skistation Kulinoto, 1.400 m führt. Die beiden Tellerlifte liegen gut versteckt im Wald und hier ist wirklich die Uhr der Zeit stehen geblieben. Falls die Lifte in Betrieb sind, sparen wir uns knapp 300 m im Aufstieg, ansonsten ziehen wir hier die Felle auf. Die Tour führt zunächst durch einen Wald der sich immer weiter öffnet. Oberhalb erwarten uns geniale Skihänge und es gibt verschiedenste Möglichkeiten den Aufstieg und die Abfahrten zu variieren. Die Aussicht vom Gipfel des Dautov ist beeindruckend und bei manchen Wetterlagen können wir sogar den Olymp im angrenzenden Griechenland ausmachen. Das letzte Drittel der Abfahrt führt uns durch den Märchenwald zurück in das kleine Skigebiet. Nach einer kurzen Einkehr wechseln wir in unser nächstes Hotel in der Nähe von Borovets.

6. Tag: Mussala 2.925 m - höchster Gipfel des Balkan
↑ 600 Hm ↓ 1.450 Hm 6 Std.
Design Hotel Borovets
Frühstück, Abendessen

Der höchste Balkangipfel, die Musala steht heute auf dem Programm. Von Borovets fahren wir mit der Gondel hoch bis zur Yastrebet Hütte, 2.477 m. Nach einem kurzen Aufstieg folgt die Abfahrt zur Musala Hütte, 2.397 m. Von hier startet der eigentliche Aufstieg zum Gipfel der Mussala, 2.925 m. Für den exponierten Gipfelgrat, der über weite Passagen mit einer Drahtseilversicherung versehen ist benötigen wir eventuell die Steigeisen. Bei guten Schnee-Bedingungen nehmen wir die Ski mit nach oben und fahren vom Gipfel durch die steile Nordflanke ab. Bei guten Bedingungen und entsprechendem Zeitmanagement nehmen wir noch die schönen Hänge und den Gipfel den Deno, 2.790 m mit. Abendessen Mekhana "Velcheva Zavera".

7. Tag: Maljovitsa 2.729 m - Sofia
↑ 1.000 Hm ↓ 1.000 Hm 4 - 5 Std.
Hotel Sofia Place
Frühstück, Abendessen

Das berümte Maljovitsamassiv ist Ziel des heutigen Tages. Eine Passstrasse führt hoch von Govedartsi bis nach Mecha Polyana, 1.700 m. Hier lassen wir das Auto und folgen einem kleinen Tal zur Malyovitsa Hütte, 1.960 m. Nach einem kurzen Steilstück öffnet sich das Gelände und es stehen verschiedene Touren zur Auswahl. Wir wenden uns nach Süden bis zum Begin des Gipfelgrates auf 2.680 m. Perfekte Aussicht auf unsere Tourenberge der vergangenen Tage im Pirin rings um Bansko. Weit unter uns im Tal liegt das Rila Kloster. Auf flachen Gratrücken weiter bis zum höchsten Punkt des Berges. Die Abfahrt folgt der Aufstiegsroute im Groben. Jetzt heißt es Abschied nehmen von den Bergen des Balkans und nach kurzer Einkehr geht es zurück nach Sofia. Einchecken ins Hotel und etwas Zeit zur freien Verfügung, gemeinsames Abendessen in einem schönen Restaurant im Zentrum der Stadt.

8. Tag: Heimflug

Frühstück

Transfer zum Flughafen, Verabschiedung

Leistungen & Zusatzkosten

Im Preis enthalten:

  • 6 Tourentage mit Bergführer
  • 8 Tage Reiseführung, einheimischer Guide
  • 4 x Ü/HP/DZ in Bansko
  • 2 x Ü/HP/DZ in Borovets
  • 1 x Ü/F/DZ in Sofia
  • 3 x Abendessen in landestypischen Restaurants
  • AlleTransfers im Kleinbus
  • Kulturprogramm Rila Kloster

Nicht im Preis enthalten:

  • Anreise / Flug nach Sofia (ca. 250 Euro mit Lufthansa)
  • Getränke
  • Skipässe
  • Reiserücktrittsversicherung
  • Auf Wunsch 7 x Einzelzimmer + 280 Euro
Bilder zur Tour
Button-Buchen
1790,00 €
Weitere Informationen
Information zum Reiseland

Reisedokumente:

Bulgarien ist seit 2007 Mitglied in der EU, jedoch nicht im Schengenraum.
Zur Einreise wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass benötigt.

Landeswährung:

Die Währung in Bulgarien heißt Leva. Umrechnungskurs ist 2 : 1.
1 Lev entspricht 0,5 Euro. Der Gegenwert ist ungefähr 1:1

Bezahlung im Reiseland:

Alle gängigen Kreditkarten werden in jedem Hotel und fast allen Restaurants akzeptiert, Geldautomaten gibt es in jeder größeren Ortschaft.

Telefon und Internet:

Alle Hotels verfügen über WLAN und der Handyempfang ist flächendeckend sehr gut. I.d.R. fallen keine Roominggebühren an, da EU Land.

Zeitverschiebung:

+ 1 Std.

Anreise, Flüge

Es gibt von vielen europäischen Großstädten gute Flugverbindungen nach Sofia. Von einigen Kleinflughäfen (z.B. Memmingen) fliegt die Billig Airline WIZZ zu sehr günstigen Tarifen.
Unsere Skitourenwoche startet am Sonntag, wir empfehlen einen Anreise bereits am Samstag, dann bekommt man noch einen kleinen Eindruck von der umtriebigen Hauptstadt Bulgariens. Gerne organisieren wir dir eine Übernachtung am Samstag Abend und holen dich am Sonntag gegen Mittag in deinem Hotel ab.
Danch geht es dan in ca. 2,5 Std mit dem Kleinbus nach Bansko, mit einem kurzen Zwischenstopp in der Rila Klosteranlage.

Unterkünfte

Wir wohnen während dieser Skitourenwoche in ausgewählten, sehr guten Unterkünften mit komfortablen, geräumigen Doppel- und Einzelzimmern. (EZ gegen Aufpreis). Alle Unterkünfte bieten ein umfangreiches Frühstücksbuffet an. Zum Abendessen wechseln wir zwischen Besuchen in traditionellen Restaurants und Abendessen im Hotel. Die Küche ist abwechslungsreich, es gibt auch sehr schmackhafte vegetarische Gerichte.
Die ersten 4 Nächte verbringen wir in einem Hotel in Bansko. Nach dem 4.Tourentag wechseln wir in die Nähe von Borovets, die letzte Nacht verbringen wir in Sofia.
Mit der Buchungsbestätigung versenden wir weitere Informationen zu den Unterkünften.

Allgemeine Reisehinweise

Der beschriebene Programmablauf ist nicht zwingend vom Bergführer oder Reiseleiter einzuhalten. Sollten die Gegebenheiten vor Ort, z. B. Wetter, Lawinen- und Schneelage, Seilbahnausfall, Gebietssperrungen oder sonstige höhere Einflüsse den beschriebenen Reiseablauf nicht möglich oder zu gefährlich machen, kann das Tourenprogramm entsprechend angepasst werden.

Unsere Touren, Kurse und Reisen erfordern eine Mindestteilnehmerzahl. Bei zu wenig Anmeldungen behalten wir uns vor die Veranstaltung abzusagen oder dir eine Alternative anbieten. Diese kann in Form eines angepassten Preises oder einer ähnlichen Veranstaltung erfolgen. Natürlich bist du nicht verpflichtet das Angebot anzunehmen und kannst ohne Kosten zurücktreten.
Näheres dazu findest du in unseren AGB.

Wir raten dir zum Abschuss einer Reiserücktrittsversicherung, sowie einer Reiserücktransport Versicherung. Du kannst während des Buchungsvorgangs eine passende Reiserücktrittsversicherung bei der ERGO über uns abschließen.

Bitte überprüfe vor Antritt der Reise ob deine Krankenversicherung in dem entsprechenden Reiseland gültig ist. Gegebenenfalls empfiehlt sich der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung.

Sicherheitshinweis
Bergsport birgt ein gewisses Restrisiko in sich. Einen Teil der Verantwortung obliegt dem Teilnehmer selbst. Dazu zählt eine den Anforderungen entsprechende Vorbereitung, die gesunde Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsvermögens und eine adequate Ausrüstung.
Als Veranstalter übernehmen wir die Verantwortung für eine gewissenhafte Ausschreibung, Vorbereitung und Planung der Tour, sowie für den Einsatz von qualifiziertem Personal. Trotz beitseitiger optimaler Vorbereitung kann es beim Bergsport keine hundertprozentige Sicherheit geben und das bestehende Restrisiko wird vom Teilnehmer durch den Abschluß der Buchung bewusst akzeptiert.

Termine

23.02. - 02.03.2025
Sonntag - Sonntag
6 Plätze frei
1790,00 €
Personen
Jetzt Buchen

Weitere Skitourenreisen

Erciyes Dağı 3.917 m, Skitouren Türkei
Skitouren in der Türkei

Die Tauruskette zieht sich vom Mittelmeer bei Antalya bis zum Schwarzen Meer an die armenische Grenze. Das Aladaglar Gebirge ist mit dem Gipfel des Demirkazik Dagi 3.756 m die höchste Region im zentralen Taurusgebirge.

Kirgistan - 9 von 25
Skitouren in Kirgistan

Wir durchqueren das zentralasiatische Land auf dem berühmten Tien Shan Highway von Süd nach Nord und streifen dabei zwei der schönsten Skitourenregionen. Die Babash Ata Mountains und das in der zentralen Hochebene gelegene Suusamyr Valley.

Gipfelkreuz Aneto, 4 personen
Skitouren in den Pyrenäen

Eine mehrtägige Durchquerung des Parc Nacional d'Aigüestortes und die Besteigung des Aneto, dem höchsten Gipfel der Pyrenäen sind Ziel dieser wundervollen Skitourenreise. Übernachtungen auf Hütten und Hotels.

Bezahlmöglichkeiten Mountain Spirit Bergschule
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Mountain Spirit Bergschule auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy