Türkei - 7 von 13

Skitouren im Taurus Gebirge

Mountain Spirit Bergschule  ›  Skitouren  ›  Skitouren weltweit  ›  Skitouren in der Türkei
Skitouren in der Türkei
Kappadokien auf Tourenski

Die Tauruskette zieht sich vom Mittelmeer bei Antalya bis zum Schwarzen Meer an die armenische Grenze. Das Aladaglar Gebirge ist mit dem Gipfel des Demirkazik Dagi 3.756 m die höchste Region im zentralen Taurusgebirge.

Unser Basecamp im Dorf Çamardi befindet sich 40 km südöstlich von der Stadt Nigde unmittelbar am Fusse des Aladaglar Nationalparks, gespickt mit hochalpinen 3.000er Gipfeln.
Besonders interessant sind aus Sicht des Tourengehers außerdem die etwas vorgelagerten Vulkane Erciyes Dagi 3.916 m und Hassan Dagi 3.268 m.

  • Reiseleitung und Führung durch ortskundigen staatl. gepr. Bergführer
  • Reise wurde schon mehrfach erfolgreich durchgeführt
  • Orginelle Unterkunft bei einem befreundeten türkischen Bergführer
  • Flexible Tourengestaltung durch zentrale Lage der Unterkunft
  • Geländegängige Fahrzeuge (wichtig)
8 Tage
5 - 6 Personen
Türkei
Programmablauf
1. Tag: Anreise nach Kayseri
Aladaglar Camping Bungalow
Abendessen

Flug mit Turkish Airline über Istanbul nach Kayseri. Nach Ankunft am späten Nachmittag geht es mit dem Leihwagen (Kleinbus) in ca. 2, 5 Stunden nach Çamardi. Einchecken ins Aladaglar Climber's Guesthouse , Abendessen. Tourenbesprechung für den nächsten Tag und die Woche.

2. Tag: Skitour Mt. Pancarlik 2.870 m
↑ 1.100 Hm ↓ 1.100 Hm 5 - 6 Std.
Aladaglar Camping Bungalow
Frühstück, Abendessen

Erste Akklimatisations- und Panoramatour. Wir erreichen nach kurzer Fahrt den Bulduruc-Pass, wo unser Aufstieg beginnt. Gemütlich geht es langsam ansteigend Richtung Osten. Nach ca. 3-4 Stunden stehen wir auf dem Gipfel des Pancarlik. Schon während des Aufstiegs haben wir eine Ausicht, die schon fast an das tibetische Hochland erinnert. Mit ein bißchen Glück zeigt sich nördlich der Mt. Erciyes Dagi, mit knapp 4.000 m der höchste Berg unserer Skitourenreise. Direkt vor uns steht der mächtige Demirkazik, 3.756 m.

3. Tag: Skitour Hassan Dagi 3.268 m
↑ 1.300 Hm ↓ 1.300 Hm 4 - 5 Std.
Aladaglar Camping Bungalow
Frühstück, Abendessen

Fahrt im Kleinbus nach Ihlara durch herrliche Mandelfelder und kappadokische Landschaften. Je nach Schneelage fahren wir bis auf ca. 2000 hoch an den Vulkan heran. Es gibt verschiedene Aufstiegsrouten, wir nähern uns dem Berg von Westen und entscheiden vor Ort. Nachdem wir bei guter Sicht den Demirkazik und Erciyes Dagi am Horizont erkennen konnten folgt eine schöne Abfahrt zurück zum Fahrzeug. Auf dem Rückweg machen wir noch einen kurzen Stopp in Ihlara oder Güzelyurt.

4. Tag: Skitour Mt. Alaca 3.588 m
↑ 1.700 Hm ↓ 1.700 Hm 8 Std.
Aladaglar Camping Bungalow
Frühstück, Abendessen

Auf der Schotterpiste fahren wir morgens zum Sarimehmetler Camp (8 km). Wir steigen über das Parmakkaya Valley an der markanten Felsnadel vorbei auf den Avic Beli Pass 3.100 m, weiter zum Gipfel. Die Abfahrt führt uns durch das wunderschöne Mangirici Valley zurück zum Parkplatz. Eine kürzere, nicht weniger schöne Variante ist der Aufstieg über den Kortekli.

5. Tag: Skitour Mt. Emler 3.723 m
↑ 1.700 Hm ↓ 1.700 Hm 8 Std.
Aladaglar Camping Bungalow
Frühstück, Abendessen

Direkt vor unserer Haustür liegt der mächtige Gebirgsstock des Demirkazik, der selbst nicht mit Ski zu besteigen ist. Der benachbarte Mt. Emler ist jedoch inzwischen schon zum Skitouren-Klassiker der Region geworden. Nicht zu unrecht, schon der Einstieg ins Karayalak Valley hat einige Überraschungen parat. Über den Çelik Byduran Pass steigen wir zum Gipfel auf. Der Rundblick ist überwältigend.

6. Tag: Ihlara Valley, Göreme, Ürgüp
Aladaglar Camping Bungalow
Frühstück, Abendessen

Dieser Tag steht im Zeichen der Kultur. Wir besuchen einige der interessantesten Sehenswürdigkeiten Kappadokiens. Göreme mit seiner aus dem weichen Tuff herausgehauenen Höhlenarchitektur ist der bekannteste Ort Kappadokiens. Der Ort gilt als das Zentrum Kappadokiens, der dort befindliche einzigartige Komplex aus Felsformationen wurde von der Unesco 1985 zum Weltkulturerbe ernannt. Eine weitere Besonderheit ist eine Vielzahl unterirdischer Städte, deren bekannteste Kaymakl? und Derinkuyu sind, die von Archäologen seit den 1960er Jahren freigelegt wurden. Weitere bekannte Städte sind Ürgüp und Avanos.Übernachtung Hotel Kayseri.

7. Tag: Skitour Erciyes Dagi 3.916 m
↑ 1.200 Hm ↓ 1.200 Hm 5 - 6 Std.
Aladaglar Camping Bungalow
Frühstück, Abendessen

Einer der Höhepunkte dieser Reise ist dar Aufstieg und die Abfahrt durch das Devil's Couloir am Erciyes Dagi, gleichzeitig dem höchsten Berg der ganzen Region. Der schon ca. 7000 v. Chr. erloschene Vulkan steht majestätisch über der kappadokischen Ebene und ist das Wahrzeichen von Kayseri. Wir steigen über das Skigebiet auf nordöstlicher Seite ein und verkürzen damit den Aufstieg (600 hm). Der Sessellift bringt uns auf 2700 m hoch und wir bewegen uns zunächst in einem ziemlich langen talartigen Flachstück. Wenn wir uns dem Gipfel nähern erkennen wir mächtige und steilen Rinnen. Jetzt ist eine gute Spitzkehrentechnik gefragt. Teilweise mit Harscheisen erreichen wir den Skigipfel. Die Abfahrt in der Direttissima ist absolut spektakulär! Danach schwingen wir auf aufgefirnten Böden zurück ins Skigebiet. Übernachtung Hotel Kayseri.
Aufstieg/Abfahrt: 5 - 6 Stunden, ca. 1200 Hm mit Liftunterstützung

8. Tag: Heimreise über Istanbul

Frühstück

Möglichkeit Verlängerung Zwischenstopp Sightseeing Istanbul

Leistungen & Zusatzkosten

Im Preis enthalten:

  • 5 - 6 Tage Führung durch Berg- u. Skiführer
  • 5 x Ü/HP (2 bis 4 Pers. pro Bungalow)
  • 2 x Ü/HP/DZ im Hotel
  • Sämtliche Transfers ab Fluhafen Kayseri
  • Seilbahnticket Erciyres Dagi
  • Reiseleitung und Organisation
  • Sightseeingprogramm, Göreme, Ihlara Valley, Kayseri

Nicht im Preis enthalten:

  • Flug mit Turkish Air ab München oder Frankfurt nach Kayseri
  • Skigepäck
  • Getränke
  • Mahlzeiten und Getränke ausserhalb der Verpflegung in den Unterkünften
  • Reiserücktrittsversicherung

Bilder zur Tour
Button-Buchen
ab 1749,00 €
Weitere Informationen
Flugbuchung

Gerne sind wir dir bei der Buchung des Fluges behilflich oder übernehmen zum aktuellen Ticketpreis die Buchung für dich.

Information zum Reiseland

Reisedokumente

Zur Einreise genügt der Personalausweis, besser jedoch Reisepass.

Landeswährung

Die Währung der Türkei heißt Lira.

Bezahlung im Reiseland

Alle gängigen Kreditkarten werden fast überall im Land akzeptiert, Geldautomaten gibt es in jeder größeren Ortschaft.

Telefon und Internet

Alle Hotels verfügen über WLAN und der Handyempfang ist flächendeckend sehr gut. Es fallen aber Roominggebühren an, da kein EU Land. Telefonieren über WLAN in der Unterkunft kostenfrei.

Zeitverschiebung:

+ 1 Std.

Unterkunft

Aldaglar Camping Bungalow

Ein Highlight dieser Reise ist unser Quartier in Çamardi bei Recep und seiner Frau. Sie haben sich vor einigen Jahren dort niedergelassen und haben ein sehr gemütliches und liebevoll eingerichtetes Zuhause für Kletterer und Skitourengeher eröffnet. Während wir uns das Après-Touren-Bier schmecken lassen (Efes, gebraut nach dem türkischen Reinheitsgebot) zaubert uns der Hausherr ein türkisches Abendmenü. Bei schwierigen Strassen-/Pistenbedingungen hilft uns Recep mit seinem Jeep aus.
Recep ist auch der Verfasser des Skitouren- und Kletterführers in der Region.

Allgemeine Reisehinweise

Der beschriebene Programmablauf ist nicht zwingend vom Bergführer oder Reiseleiter einzuhalten. Sollten die Gegebenheiten vor Ort, z. B. Wetter, Lawinen- und Schneelage, Seilbahnausfall, Gebietssperrungen oder sonstige höhere Einflüsse den beschriebenen Reiseablauf nicht möglich oder zu gefährlich machen, kann das Tourenprogramm entsprechend angepasst werden.

Unsere Touren, Kurse und Reisen erfordern eine Mindestteilnehmerzahl. Bei zu wenig Anmeldungen behalten wir uns vor die Veranstaltung abzusagen oder dir eine Alternative anbieten. Diese kann in Form eines angepassten Preises oder einer ähnlichen Veranstaltung erfolgen. Natürlich bist du nicht verpflichtet das Angebot anzunehmen und kannst ohne Kosten zurücktreten.
Näheres dazu findest du in unseren AGB.

Wir raten dir zum Abschuss einer Reiserücktrittsversicherung, sowie einer Reiserücktransport Versicherung. Du kannst während des Buchungsvorgangs eine passende Reiserücktrittsversicherung bei der ERGO über uns abschließen.

Bitte überprüfe vor Antritt der Reise ob deine Krankenversicherung in dem entsprechenden Reiseland gültig ist. Gegebenenfalls empfiehlt sich der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung.

Sicherheitshinweis
Bergsport birgt ein gewisses Restrisiko in sich. Einen Teil der Verantwortung obliegt dem Teilnehmer selbst. Dazu zählt eine den Anforderungen entsprechende Vorbereitung, die gesunde Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsvermögens und eine adequate Ausrüstung.
Als Veranstalter übernehmen wir die Verantwortung für eine gewissenhafte Ausschreibung, Vorbereitung und Planung der Tour, sowie für den Einsatz von qualifiziertem Personal. Trotz beitseitiger optimaler Vorbereitung kann es beim Bergsport keine hundertprozentige Sicherheit geben und das bestehende Restrisiko wird vom Teilnehmer durch den Abschluß der Buchung bewusst akzeptiert.

Termine

Weitere Skitourenreisen

Musala Gipfel, 2.925 m, Rila Gebirge, Bulgarien
Skitouren in Bulgarien

Im Südwesten Bulgariens, nahe der Grenze zu Nord-Griechenland befinden sich die höchsten Berge auf dem Balkan. Knapp an die 3.000 m erheben sich die schneereichen Bergketten des Pirin und Rila Gebirges.

Kirgistan - 9 von 25
Skitouren in Kirgistan

Wir durchqueren das zentralasiatische Land auf dem berühmten Tien Shan Highway von Süd nach Nord und streifen dabei zwei der schönsten Skitourenregionen. Die Babash Ata Mountains und das in der zentralen Hochebene gelegene Suusamyr Valley.

Gipfelkreuz Aneto, 4 personen
Skitouren in den Pyrenäen

Eine mehrtägige Durchquerung des Parc Nacional d'Aigüestortes und die Besteigung des Aneto, dem höchsten Gipfel der Pyrenäen sind Ziel dieser wundervollen Skitourenreise. Übernachtungen auf Hütten und Hotels.

Bezahlmöglichkeiten Mountain Spirit Bergschule
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Mountain Spirit Bergschule auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy