Mountain Spirit Bergschule  ›  Skitouren  ›  Skitouren Norwegen  ›  Skitouren Lyngen Alps
Skitouren Lyngen Alps
Unser Klassiker am Lyngenfjord

Die Berge rings um den berühmten Lyngen Fjord bieten ein nahezu unerschöpfliches Skitourenpotential. Schneesicherheit, ideales Skigelände, Abfahrten bis ans Meer und eine traumhaft gelegene Unterkunft lassen keine Wünsche offen.

Skitouren in den Lyngen Alps sind zwar schon längst kein Geheimtipp mehr, dennoch lassen sich mit ein bisschen Phantasie und Ortskenntnis noch viele einsame Ecken entdecken.
Unsere Unterkunft auf der kleinen Landzunge von Spåkenes ist dafür der beste Ausgangspunkt. Direkt vor uns der mächtige Lyngenfjord, im Hintergrund die steil ins Wasser abfallenden Lyngen Alps.
Da wir uns auf der Ostseite des Fjordes befinden scheint die Polarsonne bis in den späten Abend direkt auf unsere Häuser.
Nur einen Katzensprung entfernt liegen die Inseln, Uløya, Kågen und Arnøya mit unzähligen einsamen Gipfeln und noch besseren Abfahrten.
Alle Mahlzeiten werden von unserem Küchenchef Ola in seinem erst 2019 neu eröffneten Fjordrestaurant frisch zubereitet. Am letzten Abend erwartet uns noch eine ganz besondere Überraschung.

  • Bergführer mit langjähriger Gebietserfahrung
  • Dank zentraler Lage kurze Fahrzeiten zu den Ausgangspunkten
  • Komfortable Unterkunft direkt am Fjord mit phantastischer Aussicht
  • Exzellente Küche, eigenes Restaurant, Abschluss Dinner
  • Vollverpflegung, OHNE Selberkochen und Einkaufen
  • Gemütliche Fjordhäuser mit eigener Sauna
  • Kleingruppen mit 5 - 6 Teilnehmern
8 Tage
5 - 6 Personen
Norwegen
Programmablauf
1. Tag Treffpunkt in Tromsø

Um spätestens 17:00 Uhr treffen wir uns in Tromsø. Dein Bergführer erwartet dich am Flughafen oder holt dich im Hotel ab. Anschließend fahren wir auf die erste Fähre. Schon die Anreise ist ein echtes Erlebnis. Nachdem wir mit Hilfe der zweiten Fähre den Lyngenfjord überquert haben ist es nur noch ei kurzes Stück bis wir unsere Unterkunft auf der kleinen Landzunge von Spåkenes erreicht haben.
Nach dem Einchecken wartet schon Ola mit dem Abendessen auf uns und wenn alle satt sind gibt der Bergführer einen Überblick über den Ablauf der Woche.


Lyngen North Fjordhouses
Frühstück, Abendessen
2. Tag: Skitour auf unseren Hausberg

Wir starten in die Woche mit der ersten #summittosea Skitour auf unseren Hausberg, den Storhaugen. Der 1.142 m hohe Berg befindet sich direkt hinter unserer Unterkunft. Eine endlos scheinende Flanke zieht ebenmäßig bis zum höchsten Punkt. Schon beim Aufstieg freuen wir uns auf die Abfahrt.
Es gibt sehr viel Platz um eigene Spuren zu legen und der Blick auf den gewaltigen Lyngenfjord ist einfach phantastisch.
Am Nachmittag machen wir einen kleinen Ausflug in die nahegelegene Kleinstadt Storslett, dort gibt es Gelegenheit zum Einkaufen und Kaffeetrinken. Alternativ können wir natürlich auch zu Hause die Sauna anwerfen und dabei den Blick übers Meer schweifen lassen.
Danach freunen wir uns schon auf das gute Abendessen.

↑ 1.100 m ↓ 1.100 m 4 Std.
Lyngen North Fjordhouses
Frühstück, Abendessen
3. Tag: Skitour auf der Insel Uløya

Die kleine Insel Uløya zählt zu einer der Hauptattraktionen am Lyngenfjord. Wir erreichen die Insel von dem, in unmittelbarer Nachbarschaft gelegene Fährhafen Rotsund. Ein Klassiker ist die Überschreitung der Insel von Uløybukta nach Hamnes oder die Tour auf den Blåtinden mit einer traumhaften Abfahrt bis ans Wasser. Unberührte Hänge sind hier nichts besonderes. Ein Besuch der alten Handelsstation und dem historischen Hafen von Hamnes runden den Skitag ab. Am späten Nachmittag nehmen wir die Fähre zurück ans Festland und entspannen bis zum Abendessen bei einem Drink in der Lounge oder werfen die Sauna an.

↑ 1.200 - 1.400 m ↓ 1.200 - 1.400 m 5 - 6 Std.
Lyngen North Fjordhouses
Frühstück, Abendessen
4. Tag: Skitour um Lyngseidet

Mit der Fähre geht es auf die Westseite des Lyngenfjords. Die Region um die Ortschaft Lyngseidet ist auf Grund vieler Unterkünfte etwas mehr frequentiert, aber bei guter Planung finden wir auch hier noch viel unberührtes Terrain.
Es stehen verschiedene Touren zur Auswahl und wir entscheiden oft erst auf der Fähre welchen Gipfel wir uns vornehmen. Von Koppangen, am Ende der Strasse in nördlicher Richtung startet über den flachen Strupbreen die Tour auf den Tafeltinden, 1.395 m. Etwas kürzere Touren weiter südlich führen auf den Fastdalstinden, 1.245 m oder den Kavringtinden, 1.289. Der steile Store Kjostinden, 1.488 m direkt über Lyngseidet ist eine gute Option für die späteren Wochen in der Saison.

↑ 1.200 - 1.400 m ↓ 1.200 - 1.400 m 5 - 6 Std.
Lyngen North Fjordhouses
Frühstück, Abendessen
5. Tag: Skitour auf der Insel Arnøya

Genau so stellen sich wahrscheinlich viele Menschen das Ende der Welt vor. Von Storstein auf der Insel Kågen verkehrt regelmäßig eine Fähre auf die Insel Arnøya. Hier befinden wir uns bereits am 70. Breitengrad und es geht kaum noch nördlicher auf dem Kontinent.
Die relativ große Insel bietet viele Tourenmöglichkeiten, wir steuern heute den Arrnøyhogda an. Der Auftsieg von Süden ist zunächst sehr flach und nach oben wird es immer steiler. Die Abfahrt Richtung NO durchs Lilledalen ist sicher eines der schönsten Landschaftserlebnisse im Norden Norwegens.
Natürlich darf nach dieser Tour die Einkehr im legendären Lauksletta Overnatting nicht fehlen. Die traditionelle Verköstigung mit Waffeln und Kaffee bilden den idealen Ausklang dieser besonderen Tour. (Wer mehr davon möchte, wir bieten auch eine komplette Tourenwoche in dieser Unterkunft an).

↑ 1.200 m ↓ 1.200 m 5 Std.
Lyngen North Fjordhouses
Frühstück, Abendessen
6. Tag: Skitour im Rotsunddalen

Eine der einsamsten Ecken am Lyngenfjord ist das Rotsunddalen. Hier herrscht reglmäßig tiefster Winter wie im Bilderbuch. Durch märchenhafte Wälder steigen wir höher und schon bald reicht der Blick bis auf den Fjord. Es gibt verschiedene Gipfel und Möglichkeiten von Rundtouren oder Überschreitungen. Die tief arktisch Landschaft hier hinten begeistert immer wieder und so ist dieses kleine Tal zu einem unserer liebsten Spielplätze geworden.

↑ 1.200 - 1.400 m ↓ 1.200 - 1.400 m 5 - 6 Std.
Lyngen North Fjordhouses
Frühstück, Abendessen
7. Tag: Skitour auf der Insel Kågen

Auf der Insel Kågen befinden sich einige der besten Skitouren am Lyngenfjord und es ist ein absolutes Muss. Die Insel ist durch einen Tunnel mit dem Festland verbunden und in nur einer guten halben Stunde erreichen wir den Ausgangspunkt. Drei verschiedene Anstiege führen auf den Store Kågtinden, 1.228 m.
Nach der Tour bietet sich ein Abstecher in die kleine Hafenstadt Skjervøyan.
Am letzten Abend in Spåkenes erwartet uns ein zartes Reindeer Filet oder traditioneller Stockfisch.
Besser kann eine Skitourenwoche nicht zu Ende gehen.

↑ 1.250 m ↓ 1.250 m 5 - 6 Std.
Lyngen North Fjordhouses
Frühstück, Abendessen
8. Tag: Heimreise

Nach dem Frühstück geht es zurück nach Tromsø. Verabschiedung am Flughafen.


Lyngen North Fjordhouses
Frühstück, Abendessen
Leistungen & Zusatzkosten

Inklusive:

  • 8 Tage Reiseleitung und Organisation
  • 6 Tage Tourentage mit Bergführer
  • 7 Ü/DZ/HP Lyngen North Skitouren Camp
  • Frühstücksbuffet und Abendessen im Restaurant
  • Freies WLAN
  • Sämtliche Transfers vor Ort ab Flughafen
  • Fährkosten

Zusätzliche Kosten:

  • Flug nach Tromsø
  • Skitourenausrüstung leihweise (optional)
  • Getränke
  • Hundeschlittentour (optional)
  • Reiserücktrittsversicherung

Buchungsoption:

  • Inklusive Flug nach Tromsø (ca. 400 - 700 Euro)

Der Flug ist nicht im Reisepreis inkludiert.

Bilder zur Tour
Button-Buchen
ab 2390,00 €
Weitere Informationen
Anreise, Flug nach Tromsø
  • Die Anreise nach Tromsø erfolgt i.d.R. mit dem Flugzeug.
  • Gerne buchen wir einen passenden Flug für dich.
    Spätester Treffpunkt ist Sonntag um 17 Uhr.
  • Du kannst auch entspannt schon am Samstag anreisen, wir organisieren dir eine Unterkunft.
  • Der Bergführer holt dich am Flughafen oder am Hotel ab.
  • Der Flugreise ist nicht im Angebot integriert und variiert je nach Zeitpunkt der Buchung. (400 - 700 Euro)
  • Falls du selbst einen Flug buchst, nimm bitte vor der Buchung Kontakt mit uns auf. Die Umsteigezeit in Oslo, Stockholm oder Helsinki sollte nicht weniger als 2 Std. betragen, sonst kommt dein Gepäck nicht rechtzeitig in Tromsø an.
  • Weitere Infos zum Transport der Ski oder des ABS Rucksackes findest du auf der Hauptseite Skitouren Norwegen
Allgemeine Reisehinweise

Der beschriebene Programmablauf ist nicht zwingend vom Bergführer oder Reiseleiter einzuhalten. Sollten die Gegebenheiten vor Ort, z. B. Wetter, Lawinen- und Schneelage, Seilbahnausfall, Gebietssperrungen oder sonstige höhere Einflüsse den beschriebenen Reiseablauf nicht möglich oder zu gefährlich machen, kann das Tourenprogramm entsprechend angepasst werden.

Unsere Touren, Kurse und Reisen erfordern eine Mindestteilnehmerzahl. Bei zu wenig Anmeldungen behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen oder dir eine Alternative anzubieten. Diese kann in Form eines angepassten Preises oder einer ähnlichen Veranstaltung erfolgen. Natürlich bist du nicht verpflichtet, das Angebot anzunehmen und kannst ohne Kosten zurücktreten.
Näheres dazu findest du in unseren AGB.

Wir raten dir zum Abschuss einer Reiserücktrittsversicherung, sowie einer Reiserücktransport Versicherung. Du kannst während des Buchungsvorgangs eine passende Reiserücktrittsversicherung bei der ERGO über uns abschließen.

Bitte überprüfe vor Antritt der Reise, ob deine Krankenversicherung in dem entsprechenden Reiseland gültig ist. Gegebenenfalls empfiehlt sich der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung.

Sicherheitshinweis
Bergsport birgt ein gewisses Restrisiko in sich. Ein Teil der Verantwortung obliegt dem Teilnehmer selbst. Dazu zählt eine den Anforderungen entsprechende Vorbereitung, die gesunde Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsvermögens und eine adäquate Ausrüstung.
Als Veranstalter übernehmen wir die Verantwortung für eine gewissenhafte Ausschreibung, Vorbereitung und Planung der Tour, sowie für den Einsatz von qualifiziertem Personal. Trotz beidseitiger optimaler Vorbereitung kann es beim Bergsport keine hundertprozentige Sicherheit geben und das bestehende Restrisiko wird vom Teilnehmer durch den Abschluß der Buchung bewusst akzeptiert.

Lyngen North Skitouren Camp
Zentraler Ausgangspunkt auf der Sonnenseite am Lyngen Fjord mit guter Küche und einzigartiger Lage!

Unser Stützpunkt "Lyngen North" liegt auf der kleinen Landzunge Spåkenes am Ostufer des Fjords und bietet einen einzigartigen Ausblick auf die Kette der Lyngen Alps und hinaus aufs offene Meer.
Die beiden ca. 80 qm großen Fjordhäuser bieten Platz für jeweils 4 Personen im Doppelzimmer. Jedes Haus verfügt über eine eigene Sauna, Küche, Wohn- und Aufenthaltsbereich. Die westseitig ausgerichteten Wohnzimmerfenster eröffnen eine grandiose Aussicht über den Fjord auf die nördlichen Lyngen Alps.
Direkt oberhalb der Häuser befindet sich das moderne, 2019 eröffnete Restaurant, indem wir unser Frühstück und Abendessen einnehmen.
Es ist kaum zu glauben, dass in dieser abgeschiedenen Lage ein solches Restaurant zu finden ist. Auch viele Einheimische kommen regelmäßig zum Essen nach Spåkenes. Ein kleiner Höhepunkt erwartet uns am letzten Abend, wenn wir ein besonders gutes Abschiedsdinner serviert bekommen.
Liebhaber guter Weine werden sich hier ebenfalls wohl fühlen, die Auswahl befriedigt auch den verwöhnten Gaumen.

Termine 2023
19.03. - 26.03.2023
Sonntag
Plätze frei
2390,00 €
Personen
Jetzt Buchen
26.03. - 02.04.2023
Sonntag
keine Plätze frei
2390,00 €
02.04. - 09.04.2023
Sonntag
Plätze frei
2390,00 €
Personen
Jetzt Buchen
09.04. - 16.04.2023
Sonntag
keine Plätze frei
2390,00 €
16.04. - 23.04.2023
Sonntag
Plätze frei
2390,00 €
Personen
Jetzt Buchen
23.04. - 30.04.2023
Sonntag
Plätze frei
2390,00 €
Personen
Jetzt Buchen
30.04. - 07.05.2023
Sonntag
Plätze frei
2390,00 €
Personen
Jetzt Buchen

Reiseberichte vom Lyngenfjord

Mitternachtssonne Aussicht vom Nordmannviktinden
Im Licht der Mitternachtssonne

Ab diesem Tag wird alles anders, die Sonne verschwindet nicht mehr hinter dem Horizont und die Nacht wird endgültig zum Tag. Ein enmaliges Erlebnis, besonders wenn man dabei auch noch auf Skitour ist.

Enchainment am Lyngenfjord
Enchainment am Lyngenfjord

Die gut sichtbaren und einladenden Flanken der Kåfjord Kette, stechen sofort ins Auge, wenn man die Lyngen Alps besucht. Schon länger hatten wir den Plan an einem Tag mehrere dieser einmalig schönen Skiabfahrten aneinander zu reihen.

Jiehkkevarri  - 2 von 17
Skitour auf den Jiehkkevarri

Der mächtige Gletscherberg im Zentrum der südlichen Lyngen Alps eröffnet unvergleichliche Landschaftseindrücke und traumhafte Skivarianten. Ein der besten Skitouren Skandinaviens!

Weitere Tourenvorschläge

Nationalpark Pirin- und Rila Gebirge
Skitouren in Bulgarien

Im Südwesten Bulgariens, nahe der Grenze zu Nord-Griechenland befinden sich die höchsten Berge auf dem Balkan. Knapp an die 3.000 m erheben sich die schneereichen Bergketten des...

Auf dem Tien Shan Highway durchs wilde Kirgistan
Skitouren in Kirgistan

Wir durchqueren das zentralasiatische Land auf dem berühmten Tien Shan Highway von Süd nach Nord und streifen dabei zwei der schönsten Skitourenregionen. Die Babash Ata Mountain...

Zwischen Bivio und St. Moritz
Skitouren am Julierpass

Das Ospizio La Veduta in 2.233 m Höhe oben am Julierpass ist ein idealer Ausgangspunkt für Skitouren, vor allem im mittleren Schwierigkeitsniveau. Viele der Skitouren starten di...

Pulverschnee und Slow Food im Tessin
Skitouren im Val Bedretto

Eine wirklich wunderschöne Skitourenregion erwartet dich südlich des Gotthardtunnels zwischen Airolo und Nufenenpass. Regelmäßige Staulagen verpassen den Lepontinische Alpen mei...

Bezahlmöglichkeiten Mountain Spirit Bergschule
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Mountain Spirit Bergschule auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy