person auf dem bauch gebeugt ueber dem abgrund, meer, schnee, felsen
Skitouren Senja
skitourengruppe am gipfel des segla, insel senja
Skitouren Senja
Senja, luttinden, skispitzen, schneerinne, felsen
Skitouren Senja
skitourengruppe am strand, bunte bekleidung, sand, meer
Skitouren Senja
Fjord, 3 skifahrer, berge, aufstiegsspur im schnee
Skitouren Senja
Mountain Spirit Bergschule  ›  Skitouren  ›  Skitouren Norwegen  ›  Skitouren Senja
Skitouren Senja
Wilde Küsten und markante Berggestalten

Senja ist der Insidertipp in Nord Norwegen und man ist zumeist einsam unterwegs auf der zweitgrößten Insel des Landes. Traumhafte Touren in spektakulärem Ambiente mit atemberaubenden Ausblicken aufs Nord Meer erwarten den Besucher.

#summittosea
Geografisch liegt Senja zwischen den Inseln der Lofoten und den Lyngen Alps. Sie ist nur über die 1.142 m lange Gisundbrua mit dem Festland verbunden und steht ihren benachbarten Skitourenregionen in keinerlei Belangen nach. Die Gipfel erreichen eine Höhe bis zu knapp 1.000 Meter und viele der Abfahrten enden direkt am Strand.

Als Ausgangspunkt für diese Tourenwoche haben wir die beliebten Apartmenthäuser in Hamn i Senja ausgewählt. Wir wohnen direkt am Wasser und mit einem herrlichen Ausblick über das Meer und die Berge.

  • Bergführer mit fundierten Gebietskenntnissen
  • Atemberaubende Abfahrten bis ans Wasser
  • Komfortable Unterkunft mit guter Küche
  • Vollverpflegung, OHNE Selberkochen und Einkaufen
  • Eine der spektakulärsten Küstenabschnitte Norwegen
  • Sightseeing auf der Insel
  • Kleingruppen mit 5 - 6 Teilnehmern
  • 100 % Durchführung garantiert
8 Tage
5 - 6 Personen
Norwegen
Programmablauf
1. Tag: Anreise und Treffpunkt in Tromsø
Hamn i Senja
Abendessen

Treffpunkt ist am Sonntag um spätestens 16:00 Uhr in Tromsø. Der Bergführer erwartet dich am Flughafen oder holt dich im Hotel ab. Anschließend fahren wir gemeinsam mit dem Leihwagen in gut 3 Std. auf die Insel Senja. Die über 1 Km lange Gisundbrücke führt von Finnsnes auf die Insel. Unser Ziel liegt auf einer kleinen Felszunge an die Westküste der Insel. Nach dem Einchecken und gemeinsames Abendessen im Restaurant gibt der bergführer einen Überblick über die Tourenmöglichkeiten und das Wochenprogramm.
Der im folgenden beschriebene Wochenablauf dient lediglich der Orientierung und kann vom Bergführer jederzeit abhängig von Wetter- und Lawinensituation frei gestaltet werden.

2. Tag: Genußtouren zum Warm-Up, Skolpan, 779 m und Flobjorn, 611 m
↑ 1.150 Hm ↓ 1.150 Hm 4 - 5 Std.
Hamn i Senja
Frühstück, Abendessen

Zum warm up haben wir zwei Genußtouren im Krokelvdalen ausgewählt. Weitläufiges Skigelände, lichte Birkenwälder und eine grandiose Aussicht weit hinaus auf Meer sind genau die Zutaten warum wir die weite Anreise ins gelobte Skitourenland auf uns genommen haben. Mit etwas Glück begegnen wir gleich der ersten Reindeer Herde, denn die fühlen sich in dieser Umgebung genauso wohl wie wir.

3. Tag: Gigantische Aussichten vom Husfjellet, 632 m oder Hatten, 755 m
↑ 1.000 Hm ↓ 1.000 Hm 4 - 6 Std.
Hamn i Senja
Frühstück, Abendessen

Heute fahren wir auf der Straße 862 noch ein Stück weiter bis nach Skaland. Je nach Schnee- und Wetterverhältnissen entscheiden wir uns für ein Tourenziel. Die erste Tour startet direkt im Ort. Über einen langen Grat mit atemberaubendem Rundumblick erreichen wir den exponierten Gipfel des Husfjellet. Spektakuläre Abfahrt direkt mit Blick aufs Meer, ein zweiter kurzer Anstieg auf den Storbrusen bringt uns zurück zum Ausgangspunkt.
Eine weitere Möglichkeit etwes weiter vorne am Fjord ist eine Skitour auf den 755 m hohen Hatten, die Abfahrt nach Bergbotn ist einfach nur genial.

4. Tag: Eine von Senjas top Touren - der Store Hesten, 874 m
↑ 1.100 Hm ↓ 1.100 Hm 4-5 Std.
Hamn i Senja
Frühstück, Abendessen

Eine der besten Skitourenberge und eine der schönste Strassen auf der Insel stehen heute auf dem Plan. Das "Große Pferd" ist fast vollständig von Seen und Meer umgeben. Das Süßwasser ist natürlich im Winter zugefroren. Wir starten direkt am Meer in Hestesletta. Nachdem wir die Waldgrenze überschritten haben erreichen wir den kleinen Pass zwischen großem und kleinen Hesten. Kurz runter zum See und der Aufstieg geht zunächst Richtung Storfjellet, 835 m, den wir meistens auch noch mitnehmen. Jetzt ostwärts über den Gipfelgrat zum höchsten Punkt des Store Hesten.
Eine Abfahrtsmöglichkeit wäre jetzt in östliche Richtung zum Svartholvatnet oder direkt hinunter in Aufstiegsrichtung zum Hestvatnet und weiterer Aufstieg zum Litle Hesten.
Zurück auf der Küstenstrasse 862 nach Hamn und Entspannen in der Sauna oder Hotpool bis zum Abendessen.

5. Tag: Kvænan, 964 m - die Tour auf den höchsten Skiberg Senjas
↑ 1.000 Hm ↓ 1.000 Hm 5 Std.
Hamn i Senja
Frühstück, Abendessen

Heute erkunden wir die Gegend weiter südlich von uns. Das Ziel ist der dritthöchste Berg Senjas, der zugleich der höchsten mit Ski zuerreichende Gipfel auf der Insel ist. Die Fahrt führt zunächst durch das Svanelvdalen nach Süden und dann durch das Kaperdalen wieder hoch zur Küste nach Sifjorden. Auf der 7864 weiter bis nach Kvnbukta. Dort parken wir das Auto . Der Aufstieg führt zunächst durch den typischen Birkenwald auf eine Hochfläche und weite Hänge folgend bis zum Westgipfel. Ein Stück weiter nach Osten erreichen wir den Skigipfel. Es gibt jede Menge sportlicher Abfahrten von hier, je nach Gusto und natürlich den Verhältnissen wählen wir eine Route aus. Kurze Einkehr in Flagstadvåg.
Rückkehr nach Hamn am späten Nachmittag.

6. Tag: Herrliche Gipfelflanke mit Meerblick, Fuglan, 720 m - Luttinden, 759 m
↑ 650 - 1.400 Hm ↓ 650 - 1.400 Hm 3 - 6 Std.
Hamn i Senja
Frühstück, Abendessen

Schon als wir am zweiten Tag Richtung Skaland gefahren sind ist uns dieser markante Berg mit seiner steilen Nordwand und ebenmäßigen Südflanke sofort aufgefallen. Die steile Gipfelflanke verspricht eine tolle Abfahrt und natürlicht wieder mit Blick auf den Fjord.
Alternativ oder als zweiten Gipfel können wir noch den Luttinden, 759 m mit seiner markanten Rinne anhängen.

7. Tag: Skitourengenuß vom Feinsten - Keipen, 938 m
↑ 950 - 1.350 Hm ↓ 950 - 1.350 Hm 5 - 6 Std.
Hamn i Senja
Frühstück, Abendessen

Zum Abschluß der Woche gönnen wir uns nochmals Skitourengenuß vom Feinsten. Vom Parkplatz am Melfjordvatnan starten wir zu einem der Paradegipfel Senjas. Dieser Berg ist nicht umsonst einer der Skitourenklassiker Senjas. Traumhafte Skihänge und ein Gipfelpanorama an dem man sich nicht satt sehen kann.
Wer noch ein paar Höhenmeter anhängen möchte kann noch knapp 400 Meter auf den 885 m hohen Gryteippen anhängen.
Kurzer Abstecher zum Cappuccino nach Mefjordvær.

8. Tag: Transfer zum Flughafen oder Hotel Tromsø

Frühstück

Zeitiger Aufbruch und Transfer zum Flughafen, Verabschiedung. Möglichkeit zur Verlängerung.

Leistungen & Zusatzkosten

Inklusive:

  • 8 Tage Reiseleitung und Organisation
  • 6 Tage Tourentage mit Bergführer
  • 7 Ü/DZ/HP Hamn i Senja
  • Frühstücksbuffet und Abendessen im Restaurant
  • Chalets mit Panoramfenster zum Meer
  • Doppelzimmer mit eigenem Bad und Toilette
  • Lunchpaket und Tourentee
  • Freies WLAN
  • Sämtliche Transfers vor Ort ab Flughafen
  • 1% for the Planet

Zusätzliche Kosten:

  • Flug nach Tromsø
  • Reiserücktrittsversicherung
Bilder zur Tour
Button-Buchen
ab 2490,00 €
Weitere Informationen
Anreise / Flug nach Tromsø
  • Gerne beraten wir dich bei der Planung deiner Anreise und unterstützen dich bei der Buchung des Fluges.
  • Wir empfehlen bereits am Samstag nach Tromsø anzureisen, da es auf der Flugstrecke nach Tromsø aus witterungsbedingten oder sonstigen Gründen immer wieder zu Verzögerungen und Flugausfällen kommt.
  • Falls es die Möglichkeit gibt empfehen wir einen Direktflug von München, Frankfurt oder Wien nach Tromsø zu buchen.
Treffpunkt / Transfer zur Unterkunft
  • Treffpunkt und Start der Skitourenreise ist Tromsø.
  • Der Bergführer holt die Gruppe am Flughafen oder an einem vereinbarten Treffpunkt in der Stadt ab.
  • Die späteste Abfahrt von Tromsø in Richtung Senja ist 17 Uhr (Abendessen 20 Uhr in der Unterkunft).
    Die Fahrzeit im Kleinbus beträgt ca. 3 Stunden.
  • Wer es nicht rechtzeitig zum vereinbarten Treffpunkt schafft, muss eventuell den Transfer zur Unterkunft auf eigene Kosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen.
Unsere Unterkunft - Hamn i Senja

Hamn i Senja
Die kleine Landzunge Hamn i Senja wurde bereits 2011 von namhaften Bewertungsplattformen als eines der 25 attraktivsten Reiseziele in Norwegen ausgezeichnet.

Die zweitgrößte Insel Norwegens liegt in einem der reichsten Fischgründe der Welt. Senja ist als "Norwegen im Kleinformat" bekannt und bietet eine einzigartige Vielfalt an Landschafts- und Naturerlebnissen.
Hamn ist der perfekte Ausgangspunkt um die Insel in alle Richtungen zu erkunden.
In den letzten Jahren entstanden weitere komfortable Chalets und Ferienhäuser, die den Besucher mit viel Komfort verwöhnen, und dass, wenn man bedenkt, dass wir uns knapp unter dem 70. Breitengrad befinden.

Im Reisepreis inklusive:

  • Chalets mit Panoramfenster zum Meer
  • Doppelzimmer mit eigenem Bad und Toilette
  • Vollpension im Restaurant
  • Lunchpaket und Tourentee
Sightseeing Tromsø

Unsere Tour auf die Insel Senja startet jeweils am Sonntag Nachmittag. Wer etwas entspannter anreisen möchte, kann bereits am Samstag nach Tromsø fliegen und ein bisschen den Flair der nördlichsten Stadt der Welt in sich aufnehmen.

Allgemeine Reisehinweise

Der beschriebene Programmablauf ist nicht zwingend vom Bergführer oder Reiseleiter einzuhalten. Sollten die Gegebenheiten vor Ort, z. B. Wetter, Lawinen- und Schneelage, Seilbahnausfall, Gebietssperrungen oder sonstige höhere Einflüsse den beschriebenen Reiseablauf nicht möglich oder zu gefährlich machen, kann das Tourenprogramm entsprechend angepasst werden.

Unsere Touren, Kurse und Reisen erfordern eine Mindestteilnehmerzahl. Bei zu wenig Anmeldungen behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen oder dir eine Alternative anzubieten. Diese kann in Form eines angepassten Preises oder einer ähnlichen Veranstaltung erfolgen. Natürlich bist du nicht verpflichtet, das Angebot anzunehmen und kannst ohne Kosten zurücktreten.
Näheres dazu findest du in unseren AGB.

Wir raten dir zum Abschuss einer Reiserücktrittsversicherung, sowie einer Reiserücktransport Versicherung. Du kannst während des Buchungsvorgangs eine passende Reiserücktrittsversicherung bei der ERGO über uns abschließen.

Bitte überprüfe vor Antritt der Reise ob deine Krankenversicherung in dem entsprechenden Reiseland gültig ist. Gegebenenfalls empfiehlt sich der Abschluss einer Auslandskrankenversicherung.

Sicherheitshinweis
Bergsport birgt ein gewisses Restrisiko in sich. Ein Teil der Verantwortung obliegt dem Teilnehmer selbst. Dazu zählt eine den Anforderungen entsprechende Vorbereitung, die gesunde Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsvermögens und eine adäquate Ausrüstung.
Als Veranstalter übernehmen wir die Verantwortung für eine gewissenhafte Ausschreibung, Vorbereitung und Planung der Tour, sowie für den Einsatz von qualifiziertem Personal. Trotz beidseitiger optimaler Vorbereitung kann es beim Bergsport keine hundertprozentige Sicherheit geben und das bestehende Restrisiko wird vom Teilnehmer durch den Abschluß der Buchung bewusst akzeptiert.

Termine

16.03. - 23.03.2025
Sonntag - Sonntag
6 Plätze frei
2590,00 €
Personen
Jetzt Buchen
23.03. - 30.03.2025
Sonntag - Sonntag
6 Plätze frei
2590,00 €
Personen
Jetzt Buchen
30.03. - 06.04.2025
Sonntag - Sonntag
6 Plätze frei
2590,00 €
Personen
Jetzt Buchen
06.04. - 13.04.2025
Sonntag - Sonntag
4 Plätze frei
2590,00 €
Personen
Jetzt Buchen
13.04. - 20.04.2025
Sonntag - Sonntag
6 Plätze frei
2590,00 €
Personen
Jetzt Buchen
20.04. - 27.04.2025
Sonntag - Sonntag
6 Plätze frei
2590,00 €
Personen
Jetzt Buchen

Hamn i Senja Unterkunft Ambiente

Weitere Skitouren am Polarkreis

Sail & Ski
Spitzbergen

Wer schon mal seine Skispuren an einem der vielen namenlosen Gipfeln Spitzbergens hinterlassen durfte, wird wahrscheinlich noch Jahre später über die genialen Skitouren ins Schw...

Feuer & Ice
Island

Skitouren in Islands sind ein unvergleichliches Naturerlebnis. Es ist einfach eine Wahnsinns Kulisse, Abfahrten bis ans blaue Meer, die baumlosen Vulkane, Geysire und tosende Wa...

Der gewaltige Fjord im Norden
Lyngen Alps

Die Lyngen Alps sind in den letzten 10 Jahren zu einer Marke geworden. Kein Wunder, denn eine Skitour zur Zeit der Mitternachtssonne ist ein Erlebnis, das Du Dein ganzes Leben n...

Inselparadies
Lofoten

Die Inseln der Lofoten bieten eine einzigartiges Skitourenerlebnis. Die urzeitlich angehauchte Inselwelt versetzt den Besucher immer wieder erneut ins Staunen. Wir wohnen direkt...

Bezahlmöglichkeiten Mountain Spirit Bergschule
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Mountain Spirit Bergschule auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

Verwendete Technologien: Cookies

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Verwendete Technologien: Cookies
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Datenschutzerklärung: https://vimeo.com/privacy