Skitour Allgäu Hoher Ifen Südwände
Hoher Ifen im Kleinwalsertal

Skitourentipp Allgäu

Start an der Auenhütte

Bei frühlingshaften Temperaturen starten wir an der Auenhütte, glücklich noch einen der letzten Parkplätze ergattert zu haben. Gerne zahlen wir die 15 Euro Parkplatzgebühr, denn mit dieser Spende finanzieren wir laut dem nicht zu übersehenden Schild an der Einfahrt des Parkplatzes drei ganze Arbeitsplätze in der für Tourismusbetriebe harten Zeit des Lockdowns. Der eigentliche Parkplatz ist nicht geräumt, bzw. von der Gemeinde gesperrt, um nicht zu viele Tourengeher anzulocken. Der Sinn und die Strategie dieser Maßnahme erschließen sich uns nicht, aber das ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall sollte man sehr früh vor Ort sein.

Zunächst geht es ziemlich unspektakulär über die Skipiste durchs Skigebiet bis an die Gipfelstation der Ifenbahn. Noch ist die Schneedecke hart gefroren und deshalb wählen wir eine flache Routenvariante um möglichst bequem aufsteigen zu können.

Plaudender weise erreichen wir in gemütlichem Tempo die Bergstation (2 h). Die meisten Höhenmeter haben wir hinter uns, denn wir befinden uns schon auf 2.000 Meter, also nur noch gute 200 Meter unterhalb des Gipfels. In normalen Zeiten kann man sich diesen Aufstieg natürlich sparen und die Seilbahn benutzen, denn jetzt kommt der eigentlich interessante Teil der Tour.

Beginn der eigentlichen Tour

Wir verlassen das Skigebiet und fahren mit den Fellen hinunter in eine große Mulde unterhalb des langen Felsriegels der Nordwand. Jetzt geht es knapp 200 Meter hoch auf das Gipfelplateau. Der Durchschlupf durch die Felsen ist bei den heutigen Sichtverhältnissen leicht zu finden. Die letzten 100 Höhenmeter müssen die Ski am Rucksack befestigt werden und es geht zunächst leicht nach links querend und zum Schluss senkrecht nach oben. Bei eisigen Bedingungen braucht man auf jeden Fall Steigeisen, wir hatten Glück und fanden sehr gute Trittschneeverhältnisse vor und so blieben die Eisen im Rucksack.
Kaum haben wir die Ski wieder an den Füßen stehen wir auch schon vor dem Gipfelkreuz. Die Aussicht ist phänomenal. Von den hohen Allgäuer Alpen im Südwesten bis ins Arlberggebiet schweift der Blick, sogar die Gipfelstation der Valugabahn können wir erkennen.

Kurzes Abseilmanöver

Nach einer ausgiebigen Rast fahren wir ein kleines Stück an den Südabbrüchen entlang bis wir zu der nicht zu übersehenden Abseilstelle kommen. 30 Meter geht es ziemlich senkrecht hinunter in eine kleine Scharte. Nachdem wir alle wohl behalten wieder festen Boden unter den Füßen haben beginnt der Teil, warum wir uns heute Morgen so früh aus den Federn quälen mussten.

Das Timing ist perfekt. Butterweich ist der Firn und das ist wirklich wichtig bei dieser Tour. Der obere Teil der Abfahrt ist sehr steil und das Gelände ist felsdurchsetzt und teilweise schlecht einsehbar. Bei eisigen Verhältnissen sicher kein Spaß.

Abfahrt im Butterfirn

Wir wählen eine ziemlich direkte Abfahrtslinie aus und der Spaß beginnt. Eigentlich müsste man durchziehen aber die Aussicht ist einfach zu genial und wir halten immer wieder an, um den Augenblick zu genießen. Uns gegenüber liegen die Ifersgundalpe und Schwarzwasserhütte immer noch unter einer meterdicken Schneedecke. 600 satte Meter hat die Abfahrt bis sie in einem kleinen Tal ausläuft. Eine kurze Schrägfahrt nach links und man steht im Latschen Gelände. Zum Glück gab es diesen Winter sehr viel Schnee und wir können ungehindert weitere Soft-Kurven in die Butterfirn legen. Erst im Wald, wo die Sonne den Schnee nicht mehr erreicht ist die Oberfläche etwas vereist. Nach einer weiteren Querung erreichen wir den Boden an der Melköde und auf dem Sommerweg geht’s schnell zurück zum Parkplatz an der Auenhütte.

Gute 5 Stunden waren wir unterwegs und wir bereuen, dass wir keine kurze Hose eingepackt haben. Naja, es ist ja auch eigentlich noch Winter. Nächste Woche soll es wieder kälter werden und angeblich soll es sogar nochmal schneien.

Wir verstauen unsere Ausrüstung im Auto und steuern als nächstes Ziel die Bäckerei in Riezlern an, Cafés und Restaurants haben leider immer noch geschlossen und so gibt es mal wieder nur die „to go“ Variante.
Diese Tour wird auch im Rahmen unserer Führungswochen Best of Allgäu oder als einzelne Tagestour angeboten.

Mehr Skitouren im Allgäu

Der Geheimtipp
Skitourenkurs Lechtaler Alpen

Ein verlängertes Wochenende in einem der ursprünglichsten Täler der Nordalpen. Meistens sind die Schneeverhältnisse schon vor Weihnachten ideal um die Tourensaison zu eröffnen.

Für Kenner und Genießer
Skitouren im Tannheimer Tal

Auf engem Raum finden wir sehr unterschiedliche Touren für jeden Anspruch und bei jeder Lawinenlage. Mit Unterstützung der Liftanlagen erweitern wir nochmals unseren Aktionsradius.

Skitourenanfänger auf der Schwarzwasserhütte
Skitourenkurs Allgäu / Kleinwalsertal

Die Allgäuer Alpen und das Kleinwalsertal stehen nicht umsonst in dem Ruf eine der schönsten und schneesichersten Bergregionen in den nördlichen Alpen zu sein. Dieser Skitourenk...

Der ideale Einstieg ins Tourengehen
Skitourenkurs Einsteiger Gunzesried

Im schönen Oberallgäu, am Fuße des Naturparks Nagelfluhkette, liegt das urige Bergdorf Gunzesried. Sanfte Berghänge und Almen prägen das Landschaftsbild und bieten ideale Voraus...

Bezahlmöglichkeiten Mountain Spirit Bergschule
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Mountain Spirit Bergschule auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.