Cab. de Bertol, Leitern

Mountain Spirit Bergschule  ›  Reisemagazin  ›  Haute Route im Sommer

Sechs Tagen vom Mt. Blanc zum Matterhorn

In sechs Tagen vom Mt. Blanc zum Matterhorn

Die Haute Route wurde vor über 100 Jahren von Engländern "Erstbegangen" und gilt seit dem als die klassische Verbindung zwischen den Bergsteiger-Metropolen Chamonix und Zermatt. Heute wird diese Tour meist im Winter mit Ski begangen, jedoch erfreuen sich auch im Sommer immer mehr Bergsteiger zu Fuss an dieser Route. Abwechslungsreiche Berglandschaften, ursprüngliche Almen und Bergdörfer machen diese Tour so besonders. Aus lieblichen Tälern geht es hoch über vergletscherte Passübergänge und steile Gebirgspfade und es ist nicht nur eine gute Kondition gefragt, sondern auch der sichere Umgang mit Steigeisen und absolute Schwindelfreiheit. Natürlich braucht man zusätzlich noch das entsprechende Wetterglück, denn bei schlechter Sicht, Regen und Gewitter sind viele Passagen nicht begehbar. Wir mussten auf unserer Tour schon zu Beginn die geplante Route verlassen und auf eine weniger hohe, aber nicht minder schöne Variante ausweichen.

Plan B

Als erste Station unserer Haute Route war das französische Refuge Albert Premier geplant. Auf Grund einer angekündigten Kaltfront änderten wir jedoch kurzfristig unseren Plan und entschieden uns für den Wanderweg von Le Tour über das Col de Balme nach Trient, wo wir uns im Hotel "La Grande Ourse" einquartieren. Der folgende Tag startet feucht und bringt am Vormittag einige heftige Niederschläge und Gewitter mit sich. Unsere Route führt zunächst durch einen dschungelartigen Wald talaufwärts. Oberhalb der Waldgrenze wird es deutlich steiler und über große Felsblöcke erreichen wir das fast 2.700 Meter hoch gelegene Fenêtre d'Arpette, den höchsten Punkt unserer heutigen Etappe. Schon beim Abstieg durch das wunderschöne Val d'Arpette reißt der Himmel wieder auf und wir erreichen trocken Champex-du-Lac. Nach einer kurzen Einkehr steht schon das Taxi für die Fahrt über den Gr. St. Bernhard Pass ins italienische Valpelline bereit.

Ollomont

Unser kleines, charmantes Hotel in Ollomont ist nicht nur aus kulinarischer Sicht ein wahres Highlight. In den liebevoll und aufwändig renovierten Zimmern schlafen wir tief und fest. So starten wir am nächsten Morgen gut erholt durch das weite Hochtal zum Fenêtre Durand. Dort angekommen, passieren wir auf knapp 2.900 Metern die Grenze in die Schweiz und steigen abwärts in Richtung Chanrion Hütte, die wir nach einem kurzen Gegenanstieg am späten Nachmittag erreichen.

Über fünf Pässe bis Arolla

Ab hier beginnt der hochalpine Teil unserer Wanderung und die nächste Etappe hat es wirklich in sich. Über fünf steile Pässe und teilweise wegloses Gelände führt unsere Route vorbei an der Cabane des Dix nach Arolla, einem der schönsten Dörfer im Wallis. Von einer Gletscherquerung bis zu einer kurzen Abseilpassage und steilen Eisen-Leitern haben wir heute alles erlebt und müde aber glücklich genießen wir das gute Abendessen in unserem kleinen Schweizer Hotel.

Cab. de Bertol

Nach so einer Etappe kann man den nächsten Tag schon mal etwas ruhiger angehen lassen und so schlafen wir bis 8 Uhr morgens und gönnen uns ein ausgedehntes Frühstück. Unser nächstes Ziel ist die legendäre Bertol Hütte, die wie ein Adlerhorst exponiert auf einem Felsgrat oberhalb der gleichnamigen Scharte liegt. Über mehrere Eisenleitern erreichen wir am frühen Nachmittag die Hütte und genießen die Aussicht über gewaltige Gletscherflächen und die zahlreichen 4000er Gipfel der Walliser Alpen .

Matterhorn und Zermatt

Die letzte Etappe ist der krönenden Abschluss dieser außergewöhnlichen hochalpinen Wanderung. Bei bestem Wetter erreichen wir schon um acht Uhr morgens den Gipfel der Tête Blanche und es eröffnet sich uns ein einzigartiges Panorama. Im Westen der Mt. Blanc und der Gr. Combin, im Süden reicht der Blick bis zum Gr. Paradiso und Mt. Viso bei Turin. Direkt vor uns baut sich das berühmte Matterhorn auf und wir können sogar das auf über 3.800 m hoch gelegene Carrel- Biwak mit bloßem Auge erkennen. Dazwischen die Mt. Rosa, weiter nördlich die Mischabelgruppe und die Kette mit Weißhorn, Zinalrothorn und Obergabelhorn. Nach einer halben Stunde verlassen wir den Gipfel, denn wir haben noch einen weiten Weg vor uns. Der Abstieg nach Zermatt führt zunächst angeseilt über den Gletscher hinunter zum Stockji. Hier beginnt ein ausgesetzter Pfad, der uns steil auf den komplett mit Geröll übersäten Zmuttgletscher hinunterbringt und zum Schluß nochmals zwei kurze Abseilaktionen erfordert. Im Schatten der Matterhorn-Nordwand suchen wir uns im weiteren Verlauf den besten Weg durch Felsblöcke und Geröllhalden bis an die Gletscherzunge. Jetzt geht es auf guten Wegen zur Seilbahnstation Furi, wo unsere Tour endet und die Bahn uns zurück in die Zivilisation bringt. Wir verabschieden uns von einer der großartigsten Region der Alpen und freuen uns auf eine Dusche und ein köstliches Abendessen bei unserer "Rosi" in Herbriggen.

Wandern in den Alpen

Mit Heilbronner Weg
Steinbocktour

Eine der attraktivsten Allgäuer Wanderrouten ist die sogenannte Steinbocktour. Der Name weckt Erwartungen und es gibt noch zahlreiche weitere Höhepunkte entlang des Weges. Lass ...

Tannheimer Hüttenwanderung

Die Leser des deutschen Wandermagazins haben das Tannheimer Tal klar zur besten Wanderregion Österreichs erkoren. Zu recht, wie wir finden! Unsere Wanderführer haben die schönst...

Die klassische Alpenüberquerung!
E5 Oberstdorf - Meran

Die Alpenüberquerung auf dem europäischen Fernwanderweg E5 führt von Oberstdorf im schönen Allgäu durch faszinierende Berglandschaften, tiefe Täler und vorbei an den Dreitausend...

Hochvogel

Der Sonnenuntergang auf dem Prinz Luitpold Haus, steile Felswände, gigantische Weit- und Tiefblicke, etwas leichte Kraxelei, all das macht die Tour auf den Hochvogel zu einer de...

Bezahlmöglichkeiten Mountain Spirit Bergschule
Wir verwenden Cookies
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und vergleichbare Technologien, um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern. Dabei können personenbezogene Daten wie Browserinformationen erfasst und analysiert werden. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung zu. Durch Klicken auf „Einstellungen“ können Sie eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen für die Zukunft widerrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einstellungen  ·  Datenschutzerklärung  ·  Impressum
zurück
Cookie-Einstellungen
Cookies die für den Betrieb der Webseite unbedingt notwendig sind. weitere Details
Website
Verwendungszweck:

Unbedingt erforderliche Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Das Cookie »TraminoCartSession« dient zur Speicherung des Warenkorbs und der Gefällt-mir Angaben auf dieser Website. Das Cookie »TraminoSession« dient zur Speicherung einer Usersitzung, falls eine vorhanden ist. Das Cookie »Consent« dient zur Speicherung Ihrer Entscheidung hinsichtlich der Verwendung der Cookies. Diese Cookies werden von Mountain Spirit Bergschule auf Basis des eingestezten Redaktionssystems angeboten. Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.

Cookies die wir benötigen um den Aufenthalt auf unserer Seite noch besser zugestalten. weitere Details
Google Analytics
Verwendungszweck:

Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)

verwendete Cookies: ga, _gat, gid, _ga, _gat, _gid,

Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 730 Tage gespeichert.

Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Google Tag Manager
Verwendungszweck:

Einbindung von Google Analytics über den Google Tag Manager. Cookies von Google für die Generierung statischer Daten zur Analyse des Website-Verhaltens.
Anbieter: Google LLC (Vereinigte Staaten von Amerika)
Datenschutzhinweise: https://policies.google.com/privacy?fg=1

Facebook Pixel
Verwendungszweck:

Eine Tracking-Technologie, welche von Facebook und Facebook-Diensten verwendet wird.
Datenschutzhinweise: https://de-de.facebook.com/privacy/explanation

Externe Videodienste
Verwendungszweck:

Cookies die benötigt werden um YouTube Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Google LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 179 Tage gespeichert.
Datenschutzerklärung: https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de

Cookies die benötigt werden um Vimeo Videos auf der Webseite zu integrieren und vom Benutzer abgespielt werden können.
Anbieter: Vimeo LLC
Verwendte Technologien: Cookies
Ablaufzeit: Die Cookies werden bis zu 1 Jahr gespeichert.