Fortbildung Freeride Guides

Notfalltraining und Führungstechnik

Am Wochenende vor Weihnachten haben unsere Tiefschnee- und Freeride Guides ihre alljährliche Fortbildung absolviert. Ein Wochenende lang war das Team auf den Gletschern oberhalb Söldens unterwegs und es wurde intensiv geübt und diskutiert. Nicht die Skitechnik stand im Fokus, sondern der Umgang mit der Notfallausrüstung und das Führen einer Gruppe in anspruchsvollem Gelände. So wurde zuerst der Fall eines Lawinenabgangs mit der Verschüttung mehrerer Personen simuliert und jeder hatte die Gelegenheit intensiv mit seinem VS-Gerät zu üben. Sobald der vergrabene Sender feingeortet war kamen Sonde und Schaufel zu Einsatz. Beim Ablauf dieser Übung wurde schnell klar, dass nach einer Verschüttung die meiste Zeit durch besonnene und zügige Organisation der Gruppe eingespart werden kann, also durch klare Kommunikation und Aufgabenverteilungen. Geübt wurde gegen die Uhr um die Teilnehmer zusätzlich etwas unter Stress zu setzten. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Der zweite Themenschwerpunkt waren führungstaktische Maßnahmen in anspruchsvollem Gelände und eine auf die Situation bezogene Einzelhangbeurteilung. Als Vorbereitung dazu wurden mehrere Schneedeckenuntersuchungen und -Tests in dem Gebiet durchgeführt. Natürlich ist der aktuelle Lawinenlagebericht auch ein wichtiger Bestandteil einer Entscheidung. Auf verschiedenen Abfahrtsvarianten wurden neuralgischen Punkte erkannt und durch die richtigen Maßnahmen entschärft.
An dieser Stelle ein besonderen Dank an Dominik vom Freeride Lehrteam des deutschen Skilehrerverbandes für die gute Vorbereitung und Durchführung der Fortbildung. Das Wochenende war ein voller Erfolg, wenn natürlich auch keine großen neuen Erkenntnisse dazu kamen, so motiviert doch so eine Fortbildung jeden Teilnehmer sich vor dem Beginn der Saison noch intensiver mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Wir freuen uns auf eine langen und unfallfreien Winter!

Fortbildung_Tiefschnee_Guides_Soelden_Steilhang_Einzelhangbeurteilung
Fortbildung_Tiefschnee_Guides_Soelden_Matze_u_Domi