Team

Unsere Bergführer und Skilehrer

Wir sind ein Team aus erfahrenen, professionellen Bergführern und Skilehrern, das sich auf Bergabenteuer mit Ski spezialisiert hat. Unsere Erfahrungen, die wir in über 30-jähriger, vollberuflicher Bergführertätigkeit gesammelt haben finden sich in unseren Reisen, Touren und Kursen wieder. Einige unserer Bergführer haben ganze Generationen von Bergführern ausgebildet, andere haben mehrere Winter in Kanda als Heli-Guides und in der Lawinenforschung gearbeitet. Wir haben Expeditionen zu den höchten Bergen der Welt erfolgreich geleitet und waren unter den ersten, die die Länder Zentralasiens mit Seil oder Ski bereist haben.
Aber was wäre ein Bergführer der nur zu Hause am Computer sitzt und von seinen Erlebnissen und Heldentaten berichtet?
Wir wollen zurück an die Orte, die uns am meisten fasziniert haben oder zu neuen, unbekannten Zielen aufbrechen. Und weil wir Bergführer sind möchten wir diese Erfahrungen natürlich teilen und weitergeben. Deshalb laden wir Dich ein unser Gast zu sein und wir versprechen Dir, dass wir uns voll ins Zeug legen damit unsere gemeiname Zeit zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Dirk Groeger

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Staatlich geprüfter Skilehrer

Dirk lebt am Fusse der Zugspitze in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen. Aufgewachsen in den Allgäuer Alpen führten ihn sein alpinistischer Tatendrang schon bald hinaus zu den grossen Zielen der Alpen und der Welt. Bereits in den frühen 90' Jahren war er auf Ski hauptsächlich abseits der Pisten unterwegs und konnte einige der steilsten Alpenwände mit Ski befahren. Unzählige Berg- und Klettertouren, Expeditionen und Führungen stehen in seinem Tourenbericht. Neben zweier 8000ern und mehreren 7000er Gipfeln bereiste er als Bergsteiger und Skifahrer fast alle Kontinente. Als leidenschaftlicher Skifahrer und Leiter der Skischule München liegt es nahe, dass sich Dirk auch als Bergführer auf den Winter spezialisiert hat.

Team_Mountain-Spirit_Kathrin-Kuepper_Office

Kathrin Küpper

Organisation, Büro

Bei Kathrin laufen die Fäden im Büro zusammen. Gerne tauscht sie natürlich auch den Bürostuhl gegen ihre Kletterschuhe oder den Gleitschim aus. Als begeisterte Skifahrerin ist sie im Winter auf Skitouren unterwegs und das am liebsten mit ihren Telemark Ski.

Reiner Pickl

Reiner Pickl

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Mitglied im Bundeslehrteam der staatlichen Bergführerausbildung (1988-2013), Mitglied im Prüferteam der TU München

Reiner ist seit über 30 Jahren als Profi-Bergführer auf der ganzen Welt unterwegs und entdeckt immer noch neue Ziele. Viele Jahre war er als Freeride Guide am Arlberg aktiv. Mehrere Skitourenreisen in die Türkei, Zentralasien und nach Norwegen machen ihn auch zum Spezialisten in diesen Regionen. Neben seinem Bergführerberuf betreibt er die Kletterschule Frankenjura und ist begeisteter Gleitschirmfliger. Reiner lebt mit seiner Frau (sie ist auch Bergführerin) abwechselnd in der "Fränkischen" und seinem neuen Domizil in Nordspanien.

Ralf Eggart

Ralph Eggart

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

Ralph ist seit seiner frühesten Kindheit am Berg unterwegs. Er lebt mit seiner Frau und den drei Kindern im Allgäu. Neben seiner Tätigkeit als Bergführer arbeitet er im Rettungsdienst, wo er u.a. für die Ausbildung der künftigen Notfallsanitäter zuständig ist.
Am liebsten ist er im Winter mit den Ski auf der Suche nach unbefahrenen Linien, sei es auf Skitour oder beim Freeriden während er im Sommer meist beim Klettern oder Berglaufen anzutreffen ist.
Der schönste Lohn für seine Arbeit ist und bleibt das schelmische Lächeln und der Glanz in den Augen seiner Gäste nach einer gelungenen Tour. Ralph ist diese Saison in Courmayeur und Norwegen im Einsatz.

Team_Mountain-Spirit_Thomas-Exner.jpg

Thomas Exner

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Meteorologe (Mag.)

Thomas ist auf der ganzen Welt zu Hause. Nach vielen Jahren, die er als Bergführer, Heliguide und in der Schnee- und Lawinenforschung in Kanada verbracht hat, lebt er zur Zeit wieder in seiner Heimat, dem schönen Mittenwald. Klettern und Skitouren sind seine Leidenschaft und so bestreitet Thomas seinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch die Bergführerei. 2018 leitet Thomas Gruppen in Norwegen, Island und Kanada.

 

 

Felix Berktold

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer, Staatlich geprüfter Skilehrer, Ausbilder im VDBS  Variantenlehrteam

Mit drei Jahren stand Felix zum ersten Mal auf Skiern.  Er liebt es, seine Leidenschaft an der Natur, sei es beim Telemarken, auf  Skidurchquerungen, langen Powderruns oder auf Expeditionen, als Bergführer mit Freunden und Gästen zu teilen. Seine Passion: Die Natur und das Meistern immer neuer Herausforderungen. Und das hat ihn mittlerweile fast überall dort hin geführt, wo es abenteuerlich und schön ist.  Sei es auf Touren über Berge und Salzseen oder durch kalte weiße Schneelandschaften – die Welt hat viel zu bieten. Expeditionserfahrung sammelte er in Grönland, Asien,Nepal und Südamerika. Seine Faszination liegt in der Intensität wie man die Berge, sommers wie winters, erleben kann.

 

 

Mountain-Spirit_Team_Peter-Kuepper

Peter Küpper

Heeresbergführer und DSV-Skilehrer

Peter wohnt mit seiner Familie im Werdenfelser Land. Heeresbergführer und DSV-Skilehrer seit 1996. Die heimischen Berge sind im Sommer wie im Winter sein bevorzugtes Revier. Klettern, Skibergsteigen und Skifahren - gerne auch mit Telemarkskiern - sind seine Leidenschaft. Und wenn er nicht mit Kletterschuhen oder auf Skiern unterwegs ist, dann findet man ihn auch gerne mit Mountainbike oder Laufschuhen auf heimischen oder italienischen Trails.

 

 

Maia Stoilova

Maia Stoilova

Freeride u. Skitouring Guide, ISIA Skilehrerin

Maia kommt aus Bulgarien und ist in Bansko zu Hause. Es gibt sicher wenige, die das Gelände und die Abfahrten dort und in der Umgebung besser kennen als sie. Die ehemalige Rennläuferin und mehrfache Gewinnerin internationaler Freeride-Wettbewerbe ist ein echtes Allround-Talent. Nachdem sie einige Jahre im Winter eine Skischule und im Sommer mehrere Surfschulen geleitet hat ist sie inzwischen hauptsächlich als Bergführerin, beim Freeriden und auf Tourenski unterwegs. Besonders angetan haben es ihr in den letzten Jahren die Skitouren in Island und Norwegen, aber auch in ihrer Heimat im Südwesten Bulgariens führt sie sehr gerne ihre Gäste durch das Pirin- oder Rila Gebirge.

Herbert Wolf

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

Herbert lebt im Salzkammergut. Er ist einer der wenigen Bergführer, der mit Gästen alle 7 Summits bestiegen hat. Als Alpingendarm ist er im österreichischen Bundesausbildungsteam der Polizeibergführer und als Flugretter tätig.

Luis Stitzinger

Luis Stitzinger

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

Luis lebt mit seiner Frau Alix von Melle in Füssen. Zusammen sind sie in jeder freien Minute in den Bergen. Seit 1989 ist er als Bergführer und Expeditionsleiter unterwegs und hat viele Reisen zu den hohen Bergen in aller Welt unternommen. Vor kurzem haben Luis und Alex ein sehr interessantes Buch über ihre gemeinsamen Berg- und Expeditionserlebnisse mit dem schönen Titel "Leidenschaft fürs Leben" veröffentlicht.

 

 

 

Herbert Benedikt

Herbert Benedikt

Staatlich geprüfter Skiführer u. Skilehrer, Ausbilder im deutschen Skilehrerverband

Herbert lebt mit seiner Frau in Peißenberg und leitet mit seinem Bruder Stefan die Ski- und Snowboardschule Weißblau in Weilheim. Seit über 10 Jahren ist er Mitglied im Ausbilder-Team des deutschen Skilehrerverbandes für Profi-Skilehrer. Seine grosse Passion ist das Freeriden und Skitourengehen in Skandinavien. Zahlreiche Freeride- und Skitouren Reisen nach Norwegen, Schweden, Lappland, Island und Alaska machen ihn in diesem Metier zu einem absoluten Spezialisten.
Herbert leitet unsere Tiefschneekurse und führt in Island und auf den Lofoten.

Florian Behnke

Florian Behnke

Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer

Der in München lebende und aus den Allgäuer Bergen stammende Flo arbeitet als Lehrer an einer Münchner Realschule. Beim Klettern reizten ihn schon früh die heimischen Felsen und Gipfel bevor er die großen Klassiker der Alpen, von den haltlosen Platten der Marmolada über die Nordwände der drei Zinnen und Civetta bis hin zu den großen Routen an Eiger, Droites und Grandes Jorasses Nordwand durchstieg.

Seine große Leidenschaft liegt jedoch beim Sportklettern und im Winter beim Freeriden und Skitourengehen. Neben den meist zu engen Kletterschuhen haben die Skitourenschuhe einen festen Platz in seinem Schuhregal und bestimmen die Wintersaison.

Stefan Benedikt

Stefan Benedikt

Staatlich geprüfter Freeride Guide (VDBS) und Skilehrer

Stefan lebt mit seiner Frau und seinen beiden kleinen Kindern in München. Er leitet mit seinem Bruder Herbert zusammen die Skischule Weißblau. Als Freerider der ersten Stunde und als excellenter Skifahrer und Freeride Guide ist er pausenlos in den Alpen und Skandinavien auf Skiern unterwegs. Stefan ist unser "Entdecker" der Lofoten und war dort vor vielen Jahren schon unterwegs, lange bevor der Skandinavien-Hype die alpine Skiszene erreichte. Durch sein profundes Wissen über den hohen Norden und seine skandinavischen Sprachkenntnisse (Stefan hat 2 Jahre in Schweden gelebt und gearbeitet) ist er immer wieder auf unseren Norwegen und Islandtouren als Guide anzutreffen.

Freeridereisen führten ihn außerdem nach Alaska, Kanada, Lappland und vor allem immer wieder in die Dolomiten.

Matthias Stürzer

Matthias Stürzer

Staatlich geprüfter Skilehrer

Matthias ist Wirtschaftsinformatiker und lebt in München. Er arbeitet im Winter als Skilehrerausbilder und Kursleiter in unserer Schneesportschule. Wenn es darum geht Tiefschneetechnik zu analysieren und wirksame Übungen zu erfinden ist Matthias in seinem Element. Mit seinem euphorischen Wesen infiziert er seinen ganzen Kurs und der Erfolg gibt seinen Methoden recht.